Wohnen auf Zeit – möblierte Zimmer in Berlin finden

Wer nicht im Hotel, einer Pension oder Ferienwohnung übernachten möchte und für längere Zeit eine Unterkunft sucht, hat z.b. noch folgende Optionen: WGs  / möblierte Zimmer oder Wohnen/Mieten auf Zeit.
Der Service wg-gesucht.de wurde mir mehrfach empfohlen. U.a. auch die Kleinzeigen Zitty und Zweite Hand.  So richtig zufrieden war ich damit aber nicht und bin auch nicht fündig geworden. Letztendlich hat sich um 2 Ecken eine Möglichkeit im Bekanntenkreis für ein bestimmtes Zeitfenster ergeben. (Danke Euch beiden!)

AirBnB
Da ich vorab noch einen Termin hier wahrnehmen wollte, habe ich über AirBnB ein Zimmer gebucht. AirBnB macht all das richtig und besser, woran die Kleinanzeigenangebote scheitern. Dafür ist es darauf spezialisiert. Auf AirBnB bin ich schon vor Längerem über einen Artikel von Paul Graham aufmerksam geworden. Dessen Essays sind nebenbei gesagt eine informative Fundgrube für Start-Ups und Web-Entrepreneure. AirBnB ist jedenfalls bei mir hängen geblieben. Praktisch sah es dann so aus: 2 Anfragen wurden gar nicht beantwortet, 1 wegen Terminüberschneidung abgelehnt. Da die Zeit knapp wurde, habe ich die Wartelisten-Funktion genutzt. Diese erscheint offenbar automatisch bei einem zeitnahen Buchungsdatum. Dies hat den Vorteil, dass sich die Hosts bei mir melden und auch ein Sonderangebot machen können. Ausserdem sind es dann Hosts die auch wirklich vermieten wollen. Nach dem Eintrag in der Warteliste bekam ich innerhalb von 12h zwei passende Angebote.
Die Zahlung kann per Kreditkarte und Paypal abgewickelt werden.

Preislich sind die meisten Angebote (zumindest was ich für Berlin gesehen habe) allerdings höher als in den zu erst genannten Portalen. Ob das nun speziell an Berlin oder einer bestimmten Zielgruppe von AirBnB liegt, kann ich nicht sagen. Ich fand das gesamte Handling der Plattform jedenfalls sehr angenehm.

Sag was. Oder genieße die Stille...

