Selbstversuch: Mp3 vs. FLAC

Jetzt wollte ich es doch mal wissen und habe ein kurzes Experiment gemacht um herauszufinden, ob ich den Unterschied zwischen MP3 (Lame V2, ABR 200kbps) und FLAC heraushören kann.
MP3 schnippselt Zeug aus den Audiodaten raus, das angeblich eh nicht hörbar ist. FLAC dagegen ist ein verlustfreies Format – Free Lossless Audio Codec.

Antwort: ich kann es nicht erkennen. Ich meine zwar Unterschiede wahrzunehmen, aber die Einschätzungen stimmen nicht. Ich lag 5x richtig und 6x falsch. Dabei waren beide Varianten zusammen gerandomized. Auch im direkten Vergleich habe ich keine bessere Trefferquote gehabt.
Nochmal Glück gehabt… hatte schon Angst, größere Festplatten kaufen zu müssen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wattsonstjes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag was. Oder genieße die Stille...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s