Foto-Abzüge (Empfehlung)

Ich hatte Lust mir mal Foto-Abzüge machen zu lassen. Also Fotos auf Papier, wie die Älteren unter uns das noch von früher kennen 😉
Dazu hatte ich vor einigen Monaten schon mal Anbieter recherchiert. Im DSLR-Forum tauchte u.a. immer wieder ein Name auf: Saal Digital.

Passend zum Seitenverhältnis (3:2) der Vorlagen, habe ich mich für das Format 19x13cm entschieden – in Matt für 0,19 Euro / Bild.

IMGP2373_abzuege

IMGP2374_abzuege

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

– Qualität für mein Empfinden top, aber ich habe keinen „Vergleichstest“ gemacht
– schnelle Bearbeitung und Lieferung
– Zahlung auf Rechnung

Die Fotos können über das Web-Interface oder eine Software hochgeladen und bestellt werden. Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass die Software auf Adobe AIR aufbaut und eben auch nur damit funktioniert. Auf so eine weitere Laufzeitumgebung würde ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber verzichten. Aber ok – es hat alles funktioniert und „sowas“ installiere ich eh nur auf einem Zweit-PC der zur Bemüllung vorgesehen ist.

Saal bietet zwei „Bearbeitungs-Modi“ an. Einmal das „Premium-Foto“, bei dem eine automatische Korrektur vorgenommen wird und der „Fachabzug“, bei dem die Vorlage „as is“ verwendet wird. Saal bietet für diesen Fall auch ein ICC-Profil an. Ich habe mich für den Fachabzug entschieden.

Alles in allem: sehr schön, daher meine Empfehlung: Saal Digital! 😉

(Hinweis: ich krieg nix dafür – bin einfach nur zufrieden :-))

Ein Gedanke zu „Foto-Abzüge (Empfehlung)

  1. So ist es, Saal sind die Besten.

    Vor allem, wenn man selbst bearbeitet und will, dass das Labor die Fotos danach nicht automatischer Bearbeitung vermurkst.

    Und Fotos ausdrucken rockt!

Sag was. Oder genieße die Stille...

