Merkzettel: Thinkpad X61s (Windows 7, SSD)

Ich wollte was „Kleines Portables“ und habe mich gegen ein neues, billiges Netbook und für ein gebrauchtes Business-Subnotebook (Lenovo Thinkpad X61s) entschieden.

Damit ich später noch weiss, was ich an der Kiste mal verbastelt habe, hier mein Merkzettel für eine Windows 7 Installation / Konfiguration mit einer SSD:

C4-Fiepen
Stromspar-Modi der CPU verursachen Fiepen. Abschalten im BIOS unter Config -> Power -> CPU Power Management [disable]. Etwas gaga die Lösung, wird aber angeblich selbst von den Herstellern eingesetzt. Da ich mehr ein Problem mit Betriebsgeräuschen als mit Kabeln habe, ist das okay für mich.

BIOS-Update für X61s
Middleton-Bios, (SATAII-Support, Whitelist entfernt, Thermal Sensing); SATA-Modus im Bios ggf. von Compatibility auf AHCI umschalten

Windows 7, Installation per USB-Stick
Installations-DVD direkt per WinSetupFromUSB auf USB-Stick kopieren. (Kein .ISO notwendig!, Anleitung)

Anleitung – Windows 7 für SSDs einrichten

Einstellungen für SSD-Betrieb

  • Automatische Defragmentierung deaktivieren
  • Superfetch deaktivieren
  • Prefetching deaktivieren
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Indexdienst „Windows Search“ deaktivieren
  • Systemwiederherstellung deaktivieren (Systemeigenschaften > Computerschutz > Schutzeinstellungen) (Link)

Utilities

Vollverschlüsselung mit Truecrypt
Nutze ich seit ein paar Jahren auf meinem anderen Rechner und wollte ich hier trotz SSD gerne haben. Für die SSD ist der Datensalat der in sie durch die Verschlüsselung reingespült wird nicht so toll. Ich habe vorsichtshalber zusätzlich 20% unpartitionierten Platz frei gelassen. Das soll zwar wiederrum vom Sicherheitsaspekt der Verschlüsselung nicht so toll sein, aber so sieht erstmal der Kompromiss aus.

Habe ich etwas vergessen?

Dieser Beitrag wurde unter Wattsonstjes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Merkzettel: Thinkpad X61s (Windows 7, SSD)

  1. Pingback: Log 2015-12-10, Ungewissheit / Systemwechsel | Resident on Planet Earth

Sag was. Oder genieße die Stille...

