Trabant 601

IMGP5301_trabant-601_seitlich-fahrerseite

Das ist tatsächlich der erste Trabant der mir fotografierenswerterweise begegnet ist. Das hat mich im Nachhinein etwas überrascht, wenn ich bedenke, wieviele es davon mal gab.

IMGP5303_trabant-601_vorne

IMGP5304_trabant-601_vorne-rechts-jagi-hinten

Personal Trivia: mein Opa hatte für mich einen Kindersitz gebaut. Also eine Sitzerhöhung und eine Rückenlehne. Ausserdem hat er passend einen Gurt hinten rechts in seinen Trabant 601 ‚de Luxe‘ eingebaut. Ich konnte dort als geradeso-noch-Knirps also deutlich sicherer und bequemer mitfahren. Wie ich meinen Opa kenne – es wurde alles für die ‚Ewigkeit‘ gebaut – war das im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs ‚massively overengineered‚. Dann kam die Wende und sein Trabi zum ersten Mal zum deutschen TÜV. Ich war inzwischen zu groß für den Kindersitz, aber der Gurt war natürlich noch drin. Der TÜV-Prüfer sagte dann, dass mein Opa den Gurt wieder ausbauen müsse, weil es dafür ja keine Zulassung gäbe und das wäre viel zu unsicher… die Halterung könne an der Stelle ja ausreissen. *ROFL*

Dieser Beitrag wurde unter Fotos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag was. Oder genieße die Stille...

