2013. Die Jahresend-Kompilation / My Year in Pictures

Das Jahr neigt sich mit grossen Schritten hoppsend und torkelnd dem Ende entgegen. „Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.“ – und da ich ja weiss, dass ihr lieber Bilder guckt, als mein doofes Gefasel zu lesen, habe ich mein Archiv von 2013 durchstöbert und die relevantesten, interessantesten und schönsten Posts und Fotos zusammengeklickert.

Resident on Planet Earth – 2013 – q-rated and re-mixed (ein bisschen Buzzword-Bullshit darf ich auch 😉 )…

Januar

2012 auf Papier bestellt
IMGP2374_abzuege

Warum Männer Sex and the City gucken und ein Standpunkt zum Medienkonsum

Februar

Alte Muster hinter der Fassade – abgerissen [X]

Classic Kinski mit Antworten auf blöde Fragen

Konzertfotos – Ulrike Haller & Loomis Green Duo
IMGP2622

City Lights III, Musik: A Sunday Kind Of Love

März

Die Sonne auf die Plautze scheinen lassen…
IMGP3013_teddy

Sonntagsfotos ohne Titel
IMGP3182_kids

Musik: DJ Kero One – Plug Famalam Mix
Kunst: Erogene Zone … naja… naajaaa… naaajaaahh.
Sonst noch: Hipster und Schokopudding!

April

IMGP3196_junghans-uhr

… und es wird Frühling
IMGP3254_giraffe
… vor allem Sonn tags

Theater: Nuthouse – Hommage to the Bovine. Soooo cool!
IMGP3227_nuthouse

Musik: Jacob Banks – Dear Simone

… und David Lemaitre – Megalomania

Sonst noch: Autos, Autos, Autos

… dann mal ab in den:

Mai

Mit der Gerhardrichterschen Veggie-Bulette
IMGP3502_bulette-geht-grad-noch

Zusätzliches Objektiv mit 85mm (Testfotos)
IMGP3522_85mm-1

Der Karneval der Kulturen
IMGP3704_karneval-der-kulturen

Auf dem Spielplatz von Olympus

IMGP3777_playground-bw

Natürlich habe ich auch Autos fotografiert.

Juni

Buongiorno mit Olive

Offline in Wernigerode
IMGP4116_ausblick

Die Schrippe:
IMGP4191_fiat-500L-yellowchrome
… ansonsten wenig Autos fotografiert in dem Monat.

Auftritt!
IMGP3941_auftritt-1

Das Bergmannstrassenfest… mittendrin, davor und dahinter
IMGP4309_bergmannstrasse-paulchen-panther

Musik: Mario Biondi – This is what you are

… und Tony Carey – Room With A View

Sonst noch: über die Hemmungslosigkeit des Lebens

Juli

Ein bunter Donnerstagabend
IMGP4430_freuen-sich

Nochmal zur Erinnerung

“Why shouldn’t art be pretty?
There are enough unpleasant things in the world.”

–Pierre-Auguste Renoir

Im Britzer Garten
IMGP4541_bg_blueten-see

Zwischen Warten und Überqueren
IMGP4591_hard-knock-wife

Raus an den See… Ostseeeeee
IMGP4716_vom-leuchtturm

Foto-Walks
IMGP5068_eis-essen
…mit dem Experten für Alles, zwei Mal.

Gräser im Gegenlicht
IMGP4759_graeser-flugfeld-abends-gegenlicht

Ausserdem…

IMGP4855-i-heart-berlin-teddys

IMGP4792_lampe-gdpark-mit-gelaender

Und natürlich…
IMGP4821_bmw-3.0cs-coupe

Musik: Sébastien Tellier – La Ritournelle

… und TAB TWO & Friends – Between Us

August

Nochmal in Pleasantville
IMGP5108_spielen-am-brunnen

Hundeblick
IMGP5209_hund

Kunst: 125 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC

Dieser dämliche Artikel liefert immer noch Klicks, was eigentlich einen eigenen Rant wert wäre.

Unterwegs im Simon-Dach-Kiez
IMGP5394_arm-in-arm
Wenn ich mit ihr irgendwohin gehe, werden wir neuerdings gefragt ob wir „zusammengehören“. Wenn ich mit ihm irgendwohin gehe, rufen uns Frauen unanständige Sachen hinterher. Passt! Die Welt ist in Ordnung 🙂

Hinterhöfische Sonnenecke
IMGP5570_hinterhof-sonnenecke

Autos… ganz viele, u.a.
IMGP5645_mx5-nc

Quer durch Kreuzberg
IMGP5654_blicke-auf-der-bruecke

Musik: Vielen Dank an meine Nachbarn, die mir in einer extrem heissen Sommernacht gegen ca. 2:35 Uhr diesen musikalischen Tipp haben zukommen lassen

… der August war seeeehr ergiebig 😉

September

Im Botanischen Garten
IMGP5858


Kurz mal… im Spreewald

IMGP5948

Freitagmittag in Charlottenburg
IMGP5980_sbuckskaffee-in-der-sonne

Drachenfest auf der Tempelhofer Freiheit
IMGP6049_herzdrachen

Skizze: I’ll Be Here, I’ll Be Around
zeichnung_2013-09-13_i'll-be-here-i'll-be-around_klein

An Unrestrained Revelry of Colourful Light
IMGP6118_citylights-fliessende-tropfen

IMGP6219_ford-transit-130-nuechtern
Nüchtern… in Moabit.

Ohne Titel aber mit lustigen Kommentaren
IMGP6276_inside-out

Zur Erinnerung:

„It is an illusion that photos are made with the camera… they are made with the eye, heart and head.“
– Henri Cartier-Bresson

Musik: Steve Kuhn – The Meaning of Love

.. und Rihannas Regenschirm-Lied, einmal von Jonas David und einmal von Jamie Cullum.

Oktober

Good Morning Vietnam!
IMGP6323_good-morning

Easy Rider
IMGP6331_easy-rider-bike
… die Schatten werden länger.

Intensives Gespräch
IMGP6328_gespraech

Skate or Die!
IMGP6486_skater

Endlich, mein Artist Statement:

Through my work I attempt to examine the phenomenon of Snoopy as a methaphorical interpretation of both Bob Ross and decoding.

What began as a personal journey of Merdeism has translated into images of Spaghetti and Penis that resonate with Caucasian people to question their own Blueness. [ the whole damn thing ]

Die Strassen von Neu-Kölln
IMGP6554_strasse
… damit hätte ich „eine Lanze für Neu-Kölln gebrochen“ – meinte der Noirbert. Was zwar gar nicht meine Absicht war, aber scheinbar etwas über das Ergebnis aussagt. Daher: Danke nochmal.

Weltpolitik on Planet Earth… „I’m watching you!“
IMGP6393_amerikanische-botschaft-fahne

Abriss-Kunst: Capital in Kreuzberg
IMGP6590_abrisskunst-2
… wenn ich mich an der Anzahl der „Likes“ orientieren würde, müsste ich wohl öfters zerfetzte Plakate fotografieren. Ich werde das einfach ignorieren und weiter Autos, Leute und unscharfes Licht fotografieren!

Musik: Thomas Prime – Old Skool (ft. CL & Mrs Bux)

… und Wicked Games – Coeur de Pirate (Moritz Guhling Remix)

November

… wird schon etwas ‚dünn‘ wegens Überschuss an Lichtmangel da draussen. Aber es geht gut los…

Hurra, es gibt sie tatsächlich noch… eine Ausstellung mit „schöner“ Kunst:
New York meets Berlin von Kunstleben Berlin
IMGP6614_ny-meets-berlin-KLB

Kurz mal: Wald
IMGP6655_wald

Der Tee vom Assuam-Staudamm.

Krone / Crown
IMGP6816_tempodrom-krone

Reichstagsgebäude und Regierungsviertel
IMGP6837_schatten-laufende-passanten

IMGP6804_gdpark-blatt-mit-tautropfen

Musik: Sampha – Too Much

… und Chromeo – Night By Night

Dezember

Wilhelmstrasse und Friedrichstrasse
IMGP6847_friedrichstrasse-sonnenuntergang

Dritter Sonntag im Dezember
IMGP6960_s-bahn-schrift-passantin

Musik: Empire State of Mind – Jay-Z & Alicia Keys

… den nehm ich mal als Jahresend-Hymne 🙂


Fertig! Das hat zwar ein Weilchen gedauert, hat aber enorm Spass gemacht. Wie auch das Jahr 2013. Was mich daran erinnert, wie wichtig es ist das Du Dir die schönsten Erinnerungen in grossen, bunten Bildern bewahrst. Genau wie der Sido das macht, der weiss schon wie das geht.
Und die Erfahrungen, die vielleicht mal mit unangenehmen Gefühlen verknüpft waren, können in dem Wissen das alles für etwas gut ist, auch an einem Platz archiviert werden, in dem sie als Erkenntnis für bessere, neue Erfahrungen in der Zukunft nützlich sind.

Ein Freund meinte vor einigen Monaten nach einem kleinen Diskurs mal zu mir, dass der „Einfluß von Philosophie in meinem Leben unverkennbar sei“. Was ich seltsam fand, weil ich mich äusserst wenig direkt mit Philosophie beschäftige. Meine Antwort fiel so aus: „Hey, wenn Philosophie glücklich macht… warum nicht? ;-)“

In den vergangenen Wochen und Monaten ist mir bei verschiedenen Menschen (wie auch bei mir immer wieder) ein ähnliches Thema aufgefallen: „Orientierung im Leben“.

Es ist natürlich nicht zwingend die Philosophie die glücklich macht. Es ist viel einfacher. Glücklich macht, was glücklich macht. Und das ist – auch rückblickend in meinem Erleben dieses Jahres – eine gute Strategie für Orientierung.

___

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, wünsche ein angenehmes Konsumähhh..Christfest (btw: 2013 Jahre „unbefleckte Empfängnis“ – ditt is doch mal was) und einen geschmeidigen Jahreswechsel. Bleiben Sie gesund und klicken Sie mal wieder vorbei, hier bei Stranger in… Resident on… also hier bei mir! 🙂

Ein Gedanke zu „2013. Die Jahresend-Kompilation / My Year in Pictures

Sag was. Oder genieße die Stille...

