Spätis // Big Businesses

IMGP9379_spaeti_B

Feierabend, Lust auf ein Bier, gehste zum Späti.
Deine Tochter will Orangensaft, Du hast aber nur Milch, gehste zum Späti.
Zigaretten, Tabak… Späti.
Paket abgeben, Späti.
Ggf. Paket abholen, Späti.
Kaffee zum mitnehmen, Späti.
Hundefutter, Späti.
Lotto spielen, Späti.
iPhone 6+ zum halben Preis kaufen, Späti.
Einfach nur langweilig, Späti.
Einkommenssteuererklärung abgeben, ähhh… das ist woanders.

Die Spätis haben geschafft, was der größte eCommerce-Konzern der Welt nur mit gigantischer Computerpower und Quadrilliarden an Investionen geschafft hat: sie bieten alles, jederzeit, für jeden, überall an. Also… fast.

Ein geniales Geschäftsmodell, wenn man Einzelunternehmer ist und gerne 25 Stunden am Tag auf Kunden wartet. Und genau das ist die Stärke dieser absurden, urbanen Dorfläden: die soziale Komponente. Einfache Transaktionen. „Guten Tag, einmal Hundefutter, Kondome und Orangensaft bitte. Bitte. Danke, schönen Abend noch.“

Der eBayklon-Jambagründer-möchtegern-Weltbeherscher Oli Samwer meint ja, niemand bräuchte mehr Ladengeschäfte. Bullshit. Ich sage, den Spätis gehört die Zukunft! Nicht in die Höhe skalieren, sondern in die Breite. Sympathischer sind sie obendrein.

IMGP9385_spaeti_B

IMGP9390_spaeti_B

Die Spätis auf diesen Fotos sind alle in der selben Strasse auf einer Strecke von vielleicht 300 Metern. Einen Weiteren hatte ich nicht fotografiert.

Es gibt in meiner Strasse ein Späti-Backwarenverkaufs-Konglomerat – die absolute Königsklasse des Späti-Business. Da kaufe ich manchmal Brötchen oder wenn ich ganz wild drauf bin ein Stück Schokokuchen. Nicht weil es so bequem ist, sondern weil die Brötchen tatsächlich im weiteren Umkreis mir am besten schmecken.
Aber abgesehen davon, befindet sich das typische Späti-Leistungsangebot weitestgehend ausserhalb meines zeitlichen und räumlichen Bedarfsgefüges. Seltsam…

Sag was. Oder genieße die Stille...

