Vortrag: Frank Rieger – Wer soll uns regulieren?

Dem Herrn Rieger höre ich ziemlich gerne zu. Hier ein kurzer Vortrag von der re:publica 2014. Die Fragen aus der Beschreibung geben einen besseren Überblick darüber, worum es in dem Vortrag geht:

„… Wie aber können neue Strukturen aussehen, die unser Vertrauen verdienen und die drängenden Zukunftsfragen angehen können? Wie kann eine Verständigung über gesellschaftliche Optimierungsziele aussehen und echte demokratische Kontrolle politischer Prozesse wieder hergestellt werden?“


( Direkt-Youtube )

Wem das ganze Video zu lang ist, zumindest mal bei 4:40min „Die Situation heute“ reinspringen.

Spannend finde ich auch die Symbolik des Videostandbilds mit dem Markenbranding und Sponsoring-Logos. Wer soll uns regulieren? Im Vordergrund der leuchtende Apple-Griebsch am Laptop des Redners und im Hintergrund Microsoft (und weitere Sponsoren des Events).

Advertisements

Sag was. Oder genieße die Stille...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s