WordPress-Tipp: automatische Header abschalten

(Dieser Beitrag bezieht sich auf Blogs die auf WordPress.com laufen.)

Das war so eine Sache die mich schon immer und an vielen Themes genervt hat. Bei Foto-Postings sieht es – finde ich – saublöd aus, wenn im Beitrag das einzelne Foto angezeigt wird und oben drüber nochmal ein irgendwie automatisch beschnittener Ausschnitt aus dem selben Foto.

WordPress.com hat nun offenbar darauf reagiert und mittlerweile eine Option eingebaut um die automatischen Kopfzeilen-Bilder (Header) abzuschalten. Suuuuuuuper! Endlich.

Ob das geht oder nicht, hängt allerdings davon ab, ob das Theme dieses Feature auch unterstützt. Evtl. ist das auch an den Account gekoppelt. Mit dem Twentyten Theme scheint es leider noch nicht zu funktionieren.

Bei neueren Themes müsste die Einstellung auf folgendem Pfad zufinden sein:

Im „alten“ WordPress Dashboard (das mit /wp-admin/ in der URL) unter:

Design -> Anpassen -> Theme-Optionen -> dort die Checkbox „Use Post Cover Images“ entfernen

Oder auf der neueren, verschlimmbesserten Oberfläche von WordPress.com :

Links im Abschnitt „Erscheinungsbild“ -> „Themes anpassen“ -> Theme-Optionen -> dort die Checkbox „Use Post Cover Images“ entfernen

Dieser Beitrag wurde unter Wattsonstjes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag was. Oder genieße die Stille...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s