Bettler oder König?

IMGP10167_bettler-oder-koenig_B

Ich glaube ja… Könige und Bettler sind sich im Inneren sehr ähnlich und stehen vor den selben Fragen des Lebens.

Auf der Friedrichsstrasse läuft oft so ein Typ rum. Ich nenne ihn „den Messias“. Er läuft immer ein Stück den Gehweg auf und ab und schreit dabei etwas lauthals heraus, dass sich entweder nach Verschwörungstheorien oder spirituellen Weisheiten anhört. Irgendetwas mit der Charité scheint ihn oft sehr zu beschäftigen. Dabei spricht er mal Englisch, mal Französisch und mal Deutsch.
Meistens gehe ich etwas langsamer, bleibe irgendwo stehen und höre ihm eine Weile zu. Hören was so los ist in der Welt. Man muss ja auf dem Laufenden bleiben.
Letztens kommt er mir genau entgegen als ich weitergehen will, zeigt mit dem Finger auf mich und brüllt „THIS MAN NEEDS TO BE ARRESTED!“.
Ich bleibe stehen, weiss ja das er harmlos ist und frage ganz ruhig: „Why?“
Er: „Because you are smiling at me!“
Ich (tue etwas ernst): „I’m not smiling at you!“ … eigentlich wollte ich sagen, dass ich mich nicht über ihn lustig mache, aber gelächelt hatte ich tatsächlich.
Er dann zufrieden und ganz königlich: „Okay… then, … this was a mistake!“
Und weiter geht er mit der nächsten Zeile aus seinen Prophezeiungen.

Sag was. Oder genieße die Stille...

